* Terrakomp GmbH - Branchenverzeichnis und Branchenbuch Helmstedt

Pfad: Übersicht > Terrakomp GmbH

Logo: Terrakomp GmbH

Die Natur und Terrakomp - Teamwork für eine bessere Umwelt.

Wir machen aus Bioabfall wertvollen Gütekompost bzw. hochwertige Erden. In unserem modernen Kompostwerk können jährlich ca. 24.000 t organische Küchenreste aus der Biotonne und Gartenabfälle wie Laub, Baum, Hecken- und Rasenschnitt zu ca. 12.000 t hochwertigem Kompost.

Unser Einzugsgebiet ist überwiegend der Landkreis Helmstedt. Dadurch entlasten wir nicht nur in ganz beträchtlichem Maß die konventionelle Mülldeponie, sondern wir geben der Pflanzenwelt auch eine solide Basis für gesundes, natürliches Wachstum.

Ganz gleich, ob in der Land- und Forstwirtschaft, bei der Rekultivierung stillgelegter Tagebauflächen oder in Ihrem Garten: Der Gütekompost von Terrakomp ist ein hervorragender Dünger und Bodenverbesserer. Er macht Mineraldünger und Torf weitestgehend über-flüssig.

Ausgereifte Technik hilft uns dabei, den normalerweise recht langwierigen Verrottungsprozeß auf nur wenige Wochen zu verkürzen. Unser eigenes Fachlabor und unabhängige Gutachter garantieren durch ständige Kontrollen die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte, zu denen neben Gütekompost auch noch verschiedene Blüh- und Pflanzenerden gehören.

Aus Bauschutt machen wir wieder neue Baustoffe. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden Baustoffe wie Sand, Kies, Schotter, usw. ausschließlich aus natürlichen Ressourcen gewonnen, und den bei Abrißarbeiten anfallenden Bauschutt entsorgte man einfach auf der Deponie. Zum Glück für die Umwelt hat inzwischen ein Umdenken stattgefunden. Es wurden Verfahren entwickelt, mit denen Bauschutt recycelt und wieder zu neuen Baustoffen aufbereitet werden kann. Auch auf diesem Gebiet arbeitet die Terrakomp mit Erfolg.

Neben unserem Kompostwerk haben wir eine moderne Recyclinganlage für Bauschutt errichtet. Dort werden gebrauchte mineralische Baumaterialien sortenrein getrennt und durch spezielle Mahlwerke bearbeitet. So entstehen wieder neue Baustoffe, die sich ganz besonders gut zum Wegebau, zur Flächenbefestigung, zur Baugrundfüllung und zum allgemeinen Untergrundaufbau eignen. Durch dieses Verfahren wird eine Menge wertvoller Deponieraum eingespart. Weil viele der Bauunternehmen, die uns ihren Bauschutt anliefern, meistens gleich wieder neues Baumaterial mitnehmen, entfallen unnötige Leerfahrten. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern vermindert auch die Umweltbelastung durch die Abgase der Lkw.

Adresse / Kontakt:

Standort
Terrakomp GmbH
Schöninger Str. 3
38350 Helmstedt
Deutschland
Telefon Telefon: 05351 / 18 38 80
Fax Fax: 05351 / 18 38 90
E-Mail E-Mail: E-Mail schreiben
Homepage Homepage: http://www.bkb.de
 

Sonstige Informationen:

Gründungsjahr: 1996
Rechtsform: GmbH

Produktpalette:

Entsorgung u. Recycling bzw. Handel mit den daraus entstehenden Produkten wie Komposte, Erden, Mulche, Dachbegrünungssubstrate, Kiese, Tone, Sande, Bauschuttrecyclingprodukte, Abbruch- und Tiefbauarbeiten.

Der Eintrag gehört zusätzlich noch folgenden Wirtschaftszweigen an:

WZ2003 Bezeichnung
90.02.1 Sammlung, Beförderung und Zwischenlagerung von Abfällen
90.02.2 Thermische Abfallbeseitigung
90.02.3 Abfalldeponien
90.02.4 Biologische Abfallbeseitigung
90.03.0 Beseitigung von Umweltverschmutzungen und sonstige Entsorgung